Logo Laurao Petitnuage 600x600px 72dpi

Laura O Fotografie

FAQ

Good to know

Vor einem Shooting beschäftigen Dich bestimmt viele Fragen!
Was anziehen, wo treffen wir uns, was machen wir bei Regen, ich bin aufgeregt und noch viel viel mehr…
In meinem Fragenkatalog beantworte ich all Deine Fragen, gebe Tipps und teile meine Erfahrungen als Experte

Wetter
Was sollen wir/ ich anziehen?
Bei kaltem Wetter gilt: Zwiebelschalen-Look! Bitte unbedingt Strumpfhosen, lange Unterhosen, Unterhemden und extra T-Shirt einplanen! Das gilt vor allem für die Männer – die denken, ach geht schon, und frieren dann fürchterlich. Wer kein Unterhemd an hat, den schicke ich wieder nach Hause 😉 Weitere Tipps zur Kleidung kannst du unter dem Reiter “Shootings” finden.
Brauchen wir für das Shooting Sonne?
 Klares NEIN. Als Faustregel gilt; je näher am Sonnenauf- oder Untergang, um so schöner das Licht. Hartes Sonnenlicht überbelichtet das Bild und eignet sich nicht zum fotografieren. Deshalb ist Bewölkung auch kein Hindernis sondern vielmehr ein Grund um sich zu freuen!
Es ist bewölkt...?
Hurra, es ist bewölkt! Eine Wolkendecke macht wunderbares weiches Licht und ist der Traum eines jeden Fotografen!
Was machen wir bei Regen?
Wir bleiben vor unserem Termin in eigenen Kontakt und beobachten gemeinsam das Wetter: sollte es richtig schütten, können wir den Termin verschieben. Grauer Himmel, leichter Niesel, kleine Schauer, nasse Wiesen sind kein kein Hindernis.
Buchung
Wie kann ich dich buchen?
Über das Kontaktformular kannst Du mir eine Anfrage senden. Über den Shop kannst du bestimmte Shootings direkt buchen. Zu unseren Öffnungszeiten erreichst du mich Dienstag bis Freitag unter 0228 52 26 80 61.
Kann ich dich vor der Buchung kennenlernen?
Du kannst auf meiner Website Telefontermine oder Videocalls für kurze Kennenlernen buchen. Ich freue mich für Dich da zu sein!
Nimmst du eine Anzahlung für unser Shooting?
Ja. Ab Terminvereinbarung nehme ich eine Reservierungsgebühr. Die Bedingungen und Fristen für Stornierungen findest du in den AGB.
Ich muss einen Termin absagen...?
Verschiebungen sind nach Absprache möglich. Die Bedingungen und Fristen für Stornierungen findest du in den AGB.
Locations
Wo fotografieren wir?
Meine Shootings finden in der Wahner Heide bei Troisdorf oder in meinem Studio statt. “HomeStories” mit Baby finden selbstverständlich bei Euch Zuhause statt.
Kommst du auch zu uns nach Hause?
Nein, ich fotografiere nur an meinen Lieblingsorten.  
Unser Shooting findet Outdoor statt - was machen wir bei Regen?
Wir bleiben vor unserem Termin in engem Kontakt und beobachten gemeinsam das Wetter: sollte es richtig schütten, können wir den Termin verschieben. Bewölkter Himmel, leichter Niesel oder kleine Schauer sind kein Hindernis! Graues Wetter und nasse Wiesen sind kein Grund für Verschiebung.
Welche Locations kannst du uns vorschlagen?
Meine Shootings finden in der Wahner Heide bei Troisdorf statt. Ich kenne aber auch versteckte Waldwiesen, kleine Rheinstrände, rustikale Bauernhöfe, Burgen und Schlösser und und und…
Wo treffen wir uns?
Vor unserem Shooting telefonieren wir noch einmal kurz um Ablauf und Treffpunkt abzusprechen.. Ihr erhaltet unseren Treffpunkt via WhatsApp, zu dem Ihr Euch dann navigieren lassen könnt.  
Können wir auch in deinem Studio fotografieren?
Ja, wir können auch in meinem Studio fotografieren. Ich habe dort eine verspielte Blumenwand, ein tolles Sofa, farbige Hintergründe und Tücher. Da ich ein kleines Studio habe bietet sich das gut für Mini- und Schnupper-Shootings an.
Bildauswahl, Bildbearbeitung, Retusche
Bearbeitest du alle Bilder?
Alle Bilder werden in den Farben und Lichtern und meinem dezenten Bildlook entwickelt. Feinretuschen können gerne zusätzlich vereinbart werden
Retuschierst du alle Bilder?
Nein, “Retusche” fällt in den Bereich der Feinbearbeitung. Diese Leistungen können gerne zusätzlich vereinbart werden.  
Wie kann ich meine Bilder auswählen?
Meine Pakete bieten eine Komplettsumme an Bildern. Die Zusammenstellung wird durch mich getroffen. Bei bestimmten Shootings treffen wir Absprachen über mein Online-Galerie-Modul.  
Kann ich alle Bilder haben?
Je nach Paket erhälst du eine bestimmt Summe Bilder. Ich behalte mir eine Vorauswahl vor. Unbearbeitete Bilder, Rohdateien und Ausschuss verbleiben in meinem Betrieb und stehen nicht zur Verfügung.
Kannst du mich schlanker machen?
Ja klar. Für Feinretuschen sprich mich einfach an, diese können gerne zusätzlich vereinbart werden.
Hochzeitsreportagen
Gibt es die Möglichkeit noch einen zweiten Fotografen zu buchen?
Wenn gewünscht komme ich gerne mit einem Second-Shooter. Mit zwei Fotografen können wir Euren großen Tag von unterschiedlichen Blickwinkeln festhalten.
Was, wenn du krank wirst?
In meiner ganzen Berufslaufbahn habe ich noch kein einziges Shooting wegen Krankheit absagen müssen. Wir Fotografen gehen lieber zugedröhnt mit Paracetamol zu einer Hochzeit, als Euch an Eurem großen Tag allein zu lassen. Natürlich kann immer etwas passieren – für diesen Fall verfüge ich über ein großes Netzwerk lieber und vergleichbarer Kollegen und werde mich natürlich um einen adäquaten Ersatz bemühen!
Werden unsere Bilder auf deiner Website veröffentlicht?
Wir teilen uns das Nutzungsrecht. Möchtet ihr ein alleiniges Nutzungsrecht erwerben sprecht mich an.
Wie lange dauert das Paarshooting?
Das Paarshooting dauert 30 bis 45 Minuten, maximal 60 Minuten. Mir ist es wichtig dass ihr als Paar nicht allzugange von Eurer Gesellschaft entfernt seid und mit Euren Gästen Zeit verbringen könnt.
Hochzeitsreportagen: Buchung, Termine, Reservierung
Wie lange im Voraus sollten wir uns um einen Hochzeitsfotografen kümmern?
In der Regel solltet ihr mindestens ein Jahr vorher bei Eurem Fotografen anfragen. Im Sommer sind die beliebten Wochenende schnell weg. Um Euren Wunschtermin anzufragen schreibt mir eine Anfrage über das Kontaktformular.
Wie lange reservierst du unseren Termin
Nach unserem ersten Gespräch reserviere ich Euren Wunschtermin unverbindlich für ein bis zwei Wochen. Sollte in dieser Zeit eine weitere Anfrage reinkommen, werde ich Euch unverzüglich Bescheid geben.
Wann gilt unser Termin als reserviert?
Sobald der Vertrag unterschrieben und die Anzahlung geleistet wurde.
Können wir uns vor der Buchung kennenlernen?
Ihr könnt mich vorab unverbindlich bei einem Telefonat oder Videocall kennenlernen und Eure ersten Fragen stellen. Gerne dürft ihr mich auch in meinem Studio in der Bonner Südstadt besuchen. In meinen Paketen ist ein ausführliches Treffen bei Euch Zuhause für den Vertragsschluss sowie eine gemeinsame Begehung der Location inklusive.
Was ist, wenn wir unseren Termin verschieben müssen?
Eine Verschiebung auf ein andres Datum ist u.U. nach Absprache möglich. Solltet ihr aufgrund derzeitig herrschender Kontaktbeschränkungen nicht feiern dürfen finden wir auch eine Lösung. Für Stornierungen gelten die AGB.
Shootings
Mein Mann/ Freund mag es nicht fotografiert zu werden...
Mache dir darum bitte keine Gedanken. Ich gebe Euch während des Shootings allerlei Tipps und Posen. In meinen Shootings müsst ihr schlendern und hüpfen, kuscheln und Witze machen…das macht Spass und die Zeit vergeht wie im Fluge… Und bisher habe ich jeden Mann aus der Reserve gelockt!
Ich bin nicht fotogen...?
Bei mir musst du keine Scheu haben. Ich beherrsche es, dich in Shootings behutsam anzuleiten und gebe dir viele Tipps und Posen, so kannst du dich entspannen und die Bilder werden natürlich und authentisch.
Was soll ich anziehen?
Gedeckte Farben wie Erdtöne, weiß und beige sehen in der Heide besonders toll aus. Blusen und Sommerkleider sehen auch toll aus. Muster, Sportkleidung und Pullois mit Hoodie oder Print funktioniert nicht so gut. Gerne kannst du mich vor dem Shooting nochmal anrufen und nach Tipps fragen!
Kann ich jemanden zum Shooting mitbringen?
Das kommt auf die Art des Shootings an. Sprich mich vorab darauf an.
Wo finden die Shootings statt?
Die Shootings finden in der Wahner Heide bei Troisdorf oder in meinem Studio statt.  
Kann ich zwei Shootings miteinander kombinieren?
Nein, die Kombination von verschiedenen Shootings ist nicht möglich.  
Familienshootings
Wie viele Personen dürfen wir bei einem Familienshooting sein?
Ihr könnt mit bis zu 5 Personen bei einem Familienshooting teilnehmen. Jede weitere Person berechne ich mit 25,00 €. Bitte kündigt unbedingt an wieviele Personen ihr seid, damit wir auch unseren Zeitplan anpassen können.  
Wie lange dauert ein Familienshooting?
In der Regel dauert das Shooting zwischen 45 und 90 Minuten.
Wie viele Bilder bekommen wir?
Ihr erhaltet 60 bis 70 Bilder im JPG-Format als digitalen Download sowie einige Abzüge per Post.
Machst du auch Shootings für Familientreffen?
Selbstverständlich fotografiere ich auch große Shootings mit vielen Familien! Der logistische Aufwand ist hier höher als bei normalen Familienshootings. Wir müssen mehr Zeit für Anreise, Sammeln, Laufwege, Koordination und natürlich das Shooting selbst einplanen. Und ich brauche unbedingt eine Liste aller Familienmitglieder und ihrer Namen vorab.
Was ist, wenn wir unseren Termin verschieben müssen?
Eine Verschiebung auf ein anderes Datum ist u.U. nach Absprache möglich. Solltet ihr aufgrund derzeitig herrschender Kontaktbeschränkungen nicht feiern dürfen finden wir auch eine Lösung. Für Stornierungen gelten die AGB.
Wir haben kleine Kinder - hast du auch Termine am Nachmittag?
Für Familien mit kleinen Kindern kann ich Termine am Mittag oder Nachmittag einrichten. Generell gilt die Faustregel; je näher das Shooting am Sonnenaufgang- und Untergang, um so besser. Für die Kleinsten mache ich da gerne eine Ausnahme.
Lieferzeiten, Zustellung
Wann bekommen wir unsere Bilder?
Die Bearbeitungszeit von Shootings liegt liegt zwischen 8 und 12 Wochen. Sei so lieb und frag nicht pünktlich nach 8 Wochen nach. Das erhöht nur unnötig den Druck auf uns.  
Wie bekommen wir unsere Bilder?
Ihr erhaltet Eure Bilder als Online-Galerie sowie als Päckchen mit hochwertigen Fotoabzügen auf 13 x 19 cm Fotopapier und einem Stick aus Holz. Ausgenommen davon sind Mini-Shootings.
Shootings mit Hund
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Bei Paarshootings und Shooting mit Hund selbstverständlich! Bei Familienshootings wird es leider zu wuselig.  
Hast du Erfahrung mit Hunden?
Ich habe selber einen Golden-Retriever-Doodle-Mix. Wir haben gemeinsam die Schul- und  Therapiehunde-Ausbildung absolviert. Verständnis für deine Fellnase ist also da.
Kannst du auch unseren Hund anleiten?
Aber selbstverständlich. Mit Shootings mit Hund kenne ich mich aus, und weiß auch wie wir aufgeregte Vierbeiner integrieren und sanft anleiten.
Babybauch-Shootings
In welchem Schwangerschaftsmonat sollte ich Bilder machen lassen?
Am Besten im 6. oder 7. Monat. Der 8. Monat kann vielleicht schon etwas spät sein, weil Bewegungen für dich anstrengender sein können, oder vielleicht fühlst du dich dann schon zu sehr “rund”.
Kann ich meinen Partner mitbringen?
Zu Babybauch-Shooting, die explizit für Zwei deklariert sind, selbstverständlich. Zu allen anderen Shootings bitte nicht – wir brauchen eine heimelige und entspannte Atmosphäre, und da sind wir 2 plus das kleine Wunder im Bauch mehr wie genug 😉
Kann ich jemanden zum Shooting mitbringen?
Solange es kein Babybauchshooting mit Partner ist, ehrlich gesagt: nein. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Zu Zweit schaffen wir es besser uns aufeinander einzustellen und eine gemütliche und gelöste Shootingathmosphäre zu schaffen.
Shootings mit Pferd
Machst du auch Pferdeshootings?
Ja, ich biete auch Pferdeshootings an. Die verschiedenen Angebote findest du unter xxx  
Kommst du auch in unseren Reitstall
Ich komme gerne für Einzel- oder Gruppensessions in deinen Reitstall. Dafür habe ich verschiedene Pakete geschnürt. DU findest sie unter xxx
Machst du auch Shooting-Events im Reitstall
Ich habe ein besonderes Angebot für Mini-Events in Reitställen. Du findest das Angebot dazu unter xxx